Testbericht Lehrer24.net

Testbericht Lehrer24.net

Auszug aus einem Testbericht von Lehrer24.net:

 

Unsere Erfahrungen mit den Pestas Steinen:

Die farbigen Steine laden zum Kreativwerden ein. Sie sprechen die Kinder farblich und haptisch an, sodass direkt mit dem Bauen losgelegt werden kann.

Die vier- bis siebenjährigen Kinder, die Pestas Steine ausprobierten, waren begeistert und bauten lange Dominoreihen damit. Bereits nach kurzer Zeit experimentierten sie selbstständig mit Formen und Farben und bezogen das Element Höhe mit ein. Neben den Dominoreihen wurden auch viele Bauwerke und Türme gebaut.

Mit Hilfe der Dominotricks in der Trickkiste konnten die Kinder noch komplexere Formen, Bauten und Muster ausprobieren. Die Tricks der Trickkiste beinhalten unter anderem Kurven, Kreuzungen, Aufsteiger, Blume, Stern, Pyramide, Katapult. Deutlich komplexer waren zum Beispiel die Tricks mit Bechern und Klick-Klack.

Bei den Kindern war das Katapult ihr Highlight des Tages. Dabei musste viel ausprobiert und geknobelt werden, was mit der Anleitungskarte aber gut möglich war.

Die Trickkarten eignen sich auch für Schulkinder, die sich mit Hilfe der Trickkarten selbstständig ihre eigenen Dominotricks erweitern möchten.

Innerhalb der Bauzeit waren die Kinder sehr konzentriert und kamen für längere Zeiten in einen Flow, bei dem man sie am besten nicht stört…

Bei alledem zeigt sich, dass beim Bauen mit den Pestas Steinen einige Schlüsselkompetenzen wie zum Beispiel Konzentrationsfähigkeit, Teamfähigkeit, aber auch Frustrationstoleranz ebenso wie Planungsfähigkeit und Kreativität gefordert, aber auch gefördert werden.

 

Den vollständigen Testbericht findest Du unter: https://www.lehrer24.net/ausprobiert-getestet/pestas-steine-erfahrungsbericht-gewinnspiel/