ÜBER UNS

Die Firma Staengl Holz&Spiel GmbH ist ein kleiner Familienbetrieb aus Niederösterreich. Wir produzieren PESTAS gemeinsam mit unserem lokalen Produktionspartner, der Tischlerei Walter GmbH in Absdorf.

Team

Engelbert Stängl

Das ganze PESTAS-Projekt dreht sich rund um Tischlermeister Engelbert Stängl der die PESTAS vor 10 Jahren entwickelt und auf den Markt gebracht hat:

1967 in Lunz am See geboren, Tischlermeister, Techniker und pädagogischer Dilettant.

Seit vielen Jahren glücklich verheiratet und stolzer Vater von zwei Töchtern und zwei Söhnen.

Immer schon begeistert von der Idee, dass unsere Lust am Spielen ein Geschenk der Natur ist, das uns dazu bringt voll Freude zu Lernen und uns immer wieder weiter zu entwickeln.

Antonia Stängl

Antonia Stängl

Engelberts Ehefrau. Unterstützerin, Mitdenkerin und Erdulderin des ganzen PESTAS-Projektes.

Antonia ist selbstständige Kleinkindpädagogin, ein guter Teil der pädagogischen Leidenschaft die in den PESTAS steckt, kommt von ihr.

Jonathan Stängl

Jonathan Stängl

Unser älterer Sohn, der schon als Knabe Wesentliches bei der Entstehung und Entwicklung der PESTAS beigetragen hat.

Gemeinsam mit seinen Freunden hat er die PESTAS bis in ihre Tiefen eforscht, uns viele Hinweise zur technischen Verbesserung geliefert, die ersten PESTAS gemeinsam mit mir produziert und mich tatkräftig bei der Markteinführung unterstützt.

Musiker, Musik- und Naturpädagoge.

Elijah Stängl

Unser zweiter Sohn, begleitet unser PESTAS-Projekt auch schon seit jungen Jahren. Begonnen hat er als "professioneller PESTAS-Spieler und Trickentwickler". Fast alle PESTAS-Videos wurden von ihm produziert und geschnitten. Er unterstützt mich heute vor allem in den Bereichen Internetpräsentation, Grafik, Marketing und Markenentwicklung.

Jelja Stängl

Unsere jüngere Tochter hat schon mit fünf Jahren als Fotomodell in unserem Familienbetrieb begonnen und kümmert sich heute um unsere Social-Media-Auftritte.

Die PESTAS-Geschichte

Die Geschichte der PESTAS beginnt in Südamerika, genauer gesagt in Ecuador.


Dort wurde 1977 von Rebeca und Mauricio Wild eine Schule mit einer revolutionären pädagogischen Idee gegründet. Die Kinder in dieser Schule mussten nicht stillsitzen und auf einen Lehrer achtgeben, sondern sie hatten eine vielfältige Umgebung zur Verfügung in der sie sich frei bewegen durften und frei wählen was sie wann, wie und mit wem tun, spielen und lernen wollten.


Diese Schule hatte den Namen Centro Experimental Pestalozzi, und wurde meistens nur liebevoll der "Pesta" genannt. Und damit sind wir auch schon auf den Spuren der PESTAS: Ein Knabe, der inzwischen schon ein junger Mann ist, besuchte vor langer Zeit diese Schule. Seine Eltern waren Entwicklungshelfer in Ecuador, und eines Tages war es Zeit, wieder nach Europa zurück zu kehren. Er bekam ein Abschiedsgeschenk, gefertigt in der hauseigenen Tischlerei des "Pesta": Bunt lackierte Plättchen aus Sperrholz, sie wurden Dominos genannt, und waren wohl auch im "Pesta" schon ein beliebtes Spiel für kleine und große Kinder.


Zurück in Europa siedelte sich die Familie unseres jungen Freundes in Herzogenburg an, wo gerade zu dieser Zeit eine Schule nach dem Vorbild des "Centro Experimental Pestalozzi" gegründet worden war, die "Lernwerkstatt" und es war natürlich naheliegend, dass er ab nun diese Schule besuchte.
Jahre gingen ins Land, aus dem Knaben wurde ein Jugendlicher und aus der Lernwerkstatt wurde eine erfolgreiche Alternativschule (inzwischen übersiedelt ins Wasserschloß Pottenbrunn), die auch meine Kinder besuchten.


Irgendwann entstand dann die Idee, solche Dominos auch für die Lernwerkstatt zu machen. Die Schulkinder selbst bemalten die Sperrplatten mit allen verfügbaren Lackresten ihrer Eltern und ich wurde gebeten, die Dominos nach dem Vorbild der "Ur-Pestas" aus Ecuador zu schneiden. (Ich hatte eine kleine Werkstatt, die sich gut dafür eignete.)


Schnell zeigte sich, was für ein erstaunliches Potential zum Spielen, Tüfteln, Entdecken, Lernen und Spaß haben in diesen kleinen Bausteinen steckte und es entwickelte sich ein wahres Domino-Fieber in der Lernwerkstatt. Daher begann ich recht bald, auch für befreundete Familien Dominosteine zu bauen und bei jeder neuen Produktion entwickelten wir sie ein Stückchen weiter. (Wir, das sind vor allem meine jungen Freunde, die so gerne damit spielten und ich.) Wir testeten verschiedene Proportionen, verschiedene Oberflächen, Farbsysteme und Farbgebungen, bis letztlich ein richtig ausgereiftes Produkt entstand.


Nach einiger Zeit entschied ich mich dann, dieses Produkt für einen größeren Markt zu produzieren, und was es dazu noch brauchte, war ein Name. Und damit schließt sich dieser kleine Kreis, da ich mit dem Namen "PESTAS" diese besondere Schule in Ecuador und ihre Gründer würdigen möchte, die so viele spannende Impulse in mein Leben gebracht haben.


Schon bald wurde die Nachfrage zu groß für meine kleine Tischlerei und inzwischen produzieren wir die PESTAS in Kooperation mit einem großen ökologisch orientierten Tischlereibetrieb in Niederösterreich. Heute verkaufen wir PESTAS in ganz Europa, aber sie sind wohl immer noch ein Geheimtipp für Familien die einen besonderen Sinn für hochwertiges und intelligentes Spielzeug haben.